„Jedes Mal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.“ (Oliver Oris Haward)

Frühkindliche Bildung Wenn die Windrichtung laufend wechselt, muss man seinen Kompass darauf einstellen. Eine Antwort auf das immer komplexer werdende Arbeitsfeld frühkindlicher Bildung lautet daher, gezielt das fachliche Profil weiter zu entwickeln.

Als Lotsin gestalte ich Ihren Prozess mit Inhouse-Qualifizierungen, die an Ihren Fragen und Anliegen ansetzen und für die ich themenbezogene Formate zur Begleitung und Qualifizierung konzipiere; passgenau auf Ihre Strukturen,  Ihrer Trägerorganisation und das Gemeinwesen, in dem Ihre KiTa liegt.

Praxisforschungsprojekte stellen heraus, dass die gemeinsame Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Teams oder einer Organisationseinheit bessere Erfolge für die nachhaltige Umsetzung erzielt, als der Besuch einzelner Angebote.

Gelingensfaktoren für die Konzipierung der Inhouse-Qualifizierung sindEine Erwartungsabfrage unter den Teilnehmenden, ein Vorgespräch sowie eine Besichtigung der beteiligten Tageseinrichtung.

Die Qualifizierungsmaßnahme selbst wird durch Arbeitshilfen und thematische Tischvorlagen unterstützt.

Für die Nachhaltigkeit sorgen gemeinsam erstellte Vereinbarungen und Checklisten. Zudem nimmt ein sogenannter „Trägerspeicher“ gezielt die Verknüpfung des Fortbildungsinhalts in Ihren Träger und die Organisationseinheit auf.

mehr

Meine Favorites! Zu diesen Praxisfragen lotse ich Sie gerne:

Trägerverantwortung entwickeln und Trägerqualität sichern, begleitet mit der Erarbeitung eines Handbuchs

  • Bildungsort Mahlzeit
  • Kultursensible und entwicklungsgerechte Begleitung von Mahlzeiten
  • Esslerngeschichten und Ankerlebensmittel – Instrumente zur Unterstützung gelingender Essassistenz
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Mahlzeiten im Blick
  • Verpflegungskonzeption
  • Leitbildentwicklung
  • Partizipation und Beschwerde in eigener Angelegenheit über die Erstellung einer Verfassung sichern
  • Teamentwicklung unterstützt mit dem Teamstern
  • Räume bilden bildet alle – die Relevanz der vorbereiteten Umgebung entdecken
  • Raumqualität mit der Raumsafari erheben
  • Entwicklungsgerechte Raumkonzepte im Bestand aufsetzen
  • Übergänge gestalten
  • Aufnahmemanagement
  • Ankommen und sich eingewöhnen in Krippe und KiTa
  • Übergang von der Krippe in die KiTa
  • Kleine Übergänge im Tagesablauf mit großer Wirkung; Mikrotransitionen identifizieren und gestalten
  • Qualitätsentwicklung mit Eingewöhnungstagebuch und Übergangsdokumentation
  • Den Kindergarten 2plus für alle Kinder gelingend konzipieren

Kontakt