„Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt“ (Mark Twain)

Zu wissen mit welchem Ziel man sich auf den Weg macht, ist ein Garant für einen erfolgreichen Schaffensprozess. Für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen müssen vielfältige konzeptionelle, pädagogische und daraus resultierend organisatorische Prozesse kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt werden. Vor der Weiterentwicklung liegt jedoch der entscheidende Schritt der Positionierung. Sich gemeinsam über Haltung und Werte, über gesetzliche Aufträge sowie über Inhalte und Ziele zu verständigen – das ist gleichermaßen gefordert und herausfordernd.

Ich biete Ihnen Begleitung in der Entwicklung und Fortschreibung Ihrer Konzeption oder eine vorbereitende Qualifizierung dazu.

In der Kleinkindpädagogik verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz in der konzeptionellen Arbeit, den ich gerne mit Ihnen teile.

Mehr dazu hier:
Ausschreibung Kompass Qualitaetsentwicklung Kinder bis 3
Fachlicher Impuls Kindergarten 2plus

Pädagogische Qualität zu definieren und mit den Beteiligten die konkreten Umsetzungsschritte zu vereinbaren funktioniert nicht nach einem Patentrezept, sondern erfordert eine sorgfältige Ausrichtung an den örtlichen und regionalen Bedarfen. Ist dies geschehen, ist für eine nachhaltige Umsetzung Sorge zu tragen. Das umschreibt der Begriff der Qualitätssicherung.
Für die Stadt Eislingen/Fils konnte ich 2013-2015 den trägerübergreifenden Prozess zur Entwicklung von Leitlinien zur Kleinkindpädagogik begleiten.

Dokumente hierzu:
Leitlinien Kleinkindpädagogik Eislingen