QUALIFIZIERUNG

„Jedes Mal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.“

Oliver Oris Haward

SO ERLEBE ICH ES: Frühkindliche Bildung ist eine junge Wissenschaft und ein agiles Arbeitsfeld. Eine Antwort auf die zunehmende konzeptionelle und organisatorische Komplexität ist das eigene fachliche Profil gezielt weiter zu entwickeln.

Als Lotsin begleite ich Sie mit Inhouse-Qualifizierungen, die an Ihren Fragen und Anliegen ansetzen. Für diese konzipiere ich themenbezogene Formate passgenau auf Ihre Strukturen und Ihre Trägerorganisation abgestimmt.

Meine Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Inhouse-Qualifizierung sind:

  • Eine Erwartungsabfrage unter den Teilnehmenden,
  • ein Vorgespräch sowie eine Besichtigung der beteiligten Tageseinrichtung.
  • Ein Methodenmix aus Input, interaktiven wie selbstreflexiven Formaten und ergänzenden Arbeitshilfen sowie thematische Tischvorlagen.
  • Die Nachhaltigkeit sichern gemeinsam erstellte Vereinbarungen und Checklisten.
  • Ein sogenannter „Trägerspeicher“ stellt die Verknüpfung der Inhalte und Prozesse der Maßnahme in Ihren Träger.

Meine Favorites! Zu diesen Praxisfragen lotse ich Sie gerne:

  • Trägerqualität entwickeln und sichern mit der Erarbeitung eines Handbuchs; ein Weg zur Umsetzung des Zuverlässigkeitsprinzips nach §45 SGB VIII (Baustein Trägerqualität)
  • Partizipation und Beschwerde in eigener Angelegenheit über die Erstellung einer Verfassung sichern
  • Verfassung und Gewaltschutzkonzept gemeinsam „denken“ (Baustein Trägerqualität)
  • eine Verpflegungskonzeption schreiben (Baustein Trägerqualität)
  • Bildungsort Mahlzeit
  • Kultursensible und entwicklungsgerechte Begleitung von Mahlzeiten
  • Esslerngeschichten und Ankerlebensmittel – Instrumente zur Unterstützung gelingender Essassistenz
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Mahlzeiten im Blick
  • Teamentwicklung unterstützt mit dem Teamstern (Baustein Trägerqualität)
  • Leitbildentwicklung
  • Räume bilden bildet alle – die Relevanz der vorbereiteten Umgebung entdecken
  • Raumqualität mit der Raumsafari erheben
  • Entwicklungsgerechte Raumkonzepte im Bestand aufsetzen (Baustein Trägerqualität)
  • Übergänge erkennen, be-achten, gestalten
  • Aufnahmemanagement zwischen relevanten Formalitäten und unabdingbarem pädagogischem Handeln (Baustein Trägerqualität)
  • Ankommen und sich eingewöhnen in Krippe und KiTa
  • Übergang von der Krippe in die KiTa
  • Kleine Übergänge im Tagesablauf mit großer Wirkung; Mikrotransitionen identifizieren und gestalten
  • Qualitätsentwicklung mit Eingewöhnungstagebuch und Übergangsdokumentation (Baustein Trägerqualität)
  • Den Kindergarten 2plus für alle Kinder gelingend konzipieren

Eine Auswahl an Fortbildungsanbieter für die ich tätig sein darf

Kommunalverband für Jugend und Soziales, KVJS
Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg
Caritasverband Stuttgart
Ludwig Schlaich Akademie Waiblingen
impulse Freiburg