Kommunalberatung Kindertagesbetreuung

Kinder sind unsere Zukunft. Wie familienfreundlich eine Kommune agiert, zeigt sich von Anfang an: mit dem Willkommen des neuen Erdenbürgers, der Begleitung der jungen Familie und dem Besuch des ersten Bildungsortes – der Kindertageseinrichtung, dem für das Kind ersten „öffentlichen“ Ort im Gemeinwesen.

Prozesse rund um die Ausgestaltung der Familienfreundlichkeit zu lotsen, heißt für mich zunächst, mir vor Ort ein Bild Ihrer Kommune zu verschaffen

  • Was zeichnet Ihr Profil heute aus? Auf was sind Sie stolz? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
  • Wo sehen Sie Handlungsbedarf?
  • Welche Angebote stehen welchen Anforderungen in den Sozial- und Planungsräumen gegenüber?
  • Wie gestaltet sich Ihre Trägerlandschaft aus, und welche Form der Kooperation pflegen Sie auf welcher Grundlage?
  • Welche Steuerungsinstrumente nutzen Sie?
    In der Bearbeitung Ihres Anliegens entwickeln wir daraufhin gemeinsam eine Handlungslandkarte und definieren Inhalt, Umfang der Prozesse und Zeitziele.

Sechs Themenbereiche geben Ihnen einen Einblick in mögliche Prozesse, die ich mit Ihnen bearbeite

So geht Kindergarten in der Kommune
Kindertagesbetreuung ist in den meisten Kommunen nicht nur der höchste Ausgabenposten, sondern ein Thema, das mit allen anderen Zuständigkeiten verwoben ist. Denken Sie nur an Baufragen, Meldewesen oder Personalmanagement.

Meine Beratungsleistungen umfassen daher:

  • Unterstützung bei der Strukturierung der Gewährleister- und Trägeraufgaben in Ihrer Kommune
  • Abgleich der bestehenden Instrumente zur Steuerung – von der Aufnahmeplanung und Vermerkplattform bis zum Zuschussvertrag mit freien Trägern, von der Personalkostenentwicklung bis zur Qualitäts- sowie Rechtsanspruchssicherung u.v.m.

Meine Arbeitsfelder

Vom Plan zur Tat
Ich begleite Sie bei der Ausarbeitung und gegebenenfalls Erstellung einer qualitativen und quantitativen örtlichen Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung sowie für familienfreundliche, unterstützende infrastrukturelle Leistungen.

Durch Erarbeitung von Interessenbekundungsverfahren bei der Vergabe von Trägerschaften bzw. der Neuordnung der Trägerlandschaft bereite ich die Weichenstellungen für Ihre kommunalen Entscheidungen vor.

Teil-haben
Nutzen Sie meine Erfahrung für die Konzeptionierung und Moderation von Beteiligungsprozessen. Unter Einbeziehung aller Nutzenden, Anbieter, der Politik und Verbänden unterstütze ich Kommunen bei der strategischen und konzeptionellen (Neu)Ausrichtung z.B. für die Kindertagesbetreuung in der Angebotslandschaft, bei der Profilgestaltung, bei pädagogischen Leitlinien, im Umgang mit Diversität und Inklusion u.v.m.

Räume bilden bildet alle
Lassen Sie sich bei der Bewertung von Bestandsgebäuden der Kindertagesbetreuung fachlich begleiten, wenn es um die Sanierung oder die Angebotsveränderung aus betrieblicher/pädagogischer Sicht geht: von der Erstellung von Pflichtenheften und der Mitarbeit an Raumbüchern über den Abgleich mit gesetzlichen Mindestraumanforderungen bis zur Erarbeitung empfohlener Standards – unter Berücksichtigung der angestrebten Betriebsform und des pädagogischen Profils.

Zudem erstelle ich Ihnen gerne auch Bewertungskriterien für Wettbewerbe und Ausschreibungen und bewerte in Ihrem Auftrag Baugesuche aus pädagogischer Betreibersicht.

Eine fachliche Begleitung, die verschiedenste Disziplinen des Planungs- und Ausstattungsprozesses mit einbezieht, zählt ebenfalls zu meinem Leistungsspektrum.

Gesund und munter
Die Bedarfserhebung, Konzeptentwicklung und Umsetzungsplanung aller Aspekte rund um die Gemeinschaftsverpflegung von Kindern bringt ein großes Bündel an Aufgaben mit sich: u. a. einen integrierten Speiseplan zur Zertifizierung durch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die Erstellung von Vergabekriterien an Caterer und Umsetzende sowie Maßnahmen zur Küchenlogistik und Ausstattung. Ergänzt um die Schulung pädagogischer Fachkräfte rund um das Thema eines entwicklungsgerecht gestalteten Bildungsorts Mahlzeit. Diese Aspekte z. B in einer Verpflegungskonzeption zusammenzuführen, bietet allen Akteuren die notwendige Handlungssicherheit.

Inklusion konkret – auf dem Weg zur Kommune der Vielfalt
Nicht erst die Ratifizierung der UN-Konvention für Menschen mit Handicap fordert Kommunen dazu auf, alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer ganzen Vielfalt und ihren verschiedenen Lebenslagen zu beachten und darauf zu achten, dass keine kritischen Ausgrenzungs-Situationen existieren.

Für Kinder mit Behinderung ist im Bildungssystem von Schule und Kindertagesbetreuung vieles in Bewegung geraten. Wie lässt sich konkret eine Pädagogik der Inklusion noch konsequenter gestalten? Wie wirkt sich die Veränderung der Sondersysteme aus? Was passiert, wenn sich der Schulkindergarten auflöst oder die Grundschule eine Außenklasse bekommt? Wer finanziert was? Wer hat auf was wie Anspruch, und wie entsteht trotz einzelfallbezogener Förderung ein verbindliches und passgenaues System aus Unterstützungs- und Assistenzleistungen? Inklusive Strukturen gelingen in der passgenauen Entwicklung vor Ort – hier begleite ich Sie fachkundig.

Haben Sie weitere Themen? Selbstverständlich können Sie sich auch bei anderen Fragen aus dem Arbeitsfeld an mich wenden.